Book
now

Gastgeber & Geschichte

Pioniere der
gehobenen Gastlichkeit

Seit zwei Generationen verwöhnt Familie von der Thannen im Gourmet- und Relaxhotel Trofana Royal ihre Gäste mit alpinem Luxus. Wie sie das tut, ist einzigartig: unaufdringlich bei exzellentem Service und mondän mit persönlichem Touch. 2009 krönt das seltene Prädikat „Superior“ ihr Streben nach absoluter Perfektion. Begonnen hat alles mit einer mutigen Vision & unternehmerischen Kraft von Johann von der Thannen. Ein Blick zurück ...

Mitte der 1990er im aufstrebenden Wintersportort Ischgl. Johann und Margot von der Thannen prägen seit zwanzig Jahren das Gastronomie-, Beherbergungs- und Nightlife-Angebot in ihrer geliebten Heimat mit. Doch ihr großer Wurf steht noch bevor: Mit viel Herzblut und untrüglichem Gespür für den Zeitgeist wird Familie von der Thannen ein neues Schmuckstück an Hotel schaffen, das alles Bisherige an Stil und Komfort übertrifft. Ein Grandhotel für passionierte Wintersportler, Wellnessfans und Gourmets, die gehobenes Savoir-vivre auf Tiroler Art genießen wollen. Ein vielfach ausgezeichnetes Haus, das vom ersten Tag an die Aura einer Legende umgibt. Im weiten Umkreis sind 5-Sterne-Hotels dünn gesät, als das Trofana Royal im Winter 1996 eröffnet und die Gastgeberkultur im Paznaun, ja im gesamten Alpenraum revolutioniert. Und dieser Mut sollte sich lohnen: Die Synergie aus Tradition, Erfahrung und Pioniergeist lässt das exklusive Resort bis heute den entscheidenden Schritt voraus sein und macht es zu einem führenden Hotel in ganz Europa.

Alexander von der Thannen

Innovator und Perfektionist

Von klein auf bekam Alexander vorgelebt, dass es sich lohnt, hart für seine Ziele zu arbeiten – und dass man darüber nicht vergessen sollte, die schönen Seiten des Lebens zu genießen. Gutes Essen, ein gutes Glas Wein und Sport in den Paznauner Bergen gehören heute also zu den liebsten Kraftquellen des Vielbeschäftigten. Als Geschäftsführer im Trofana Royal tritt Alexander in große Fußstapfen, führt die Familientradition mit Freude – und einem eingespielten Team – in die Zukunft. Unter ihm besiegelt das Trofana Royal mit dem Superior-Prädikat den Status als führendes Gourmet- und Skihotel Österreichs.

Johann von der Thannen

Visionär und Macher

Über Jahrzehnte schuf der gebürtige Vorarlberger und gelernte Koch ein Imperium aus höchst erfolgreichen Tourismusbetrieben, die den „Mythos Ischgl“ mitbegründeten. Allen voran das Flaggschiff Trofana Royal, in dem Johann unternehmerische Tugenden wie Courage, Tatkraft und Weitblick ausspielte. Gepaart mit feinen Antennen für die Wünsche der Gäste und inspiriert von persönlichen Leidenschaften wie der Liebe zu gutem Wein, die in einer legendären Weinsammlung mündete. Nach wie vor, genießt  es der Vollblut-Hotelier, mit Gästen über erlesene Tropfen fachzusimpeln. Der umtriebige Hotelier und Visionär ist zudem Mitglied der Tiroler Adler Runde. Die Tiroler Adler Runde ist eine politisch unabhängige Plattform namhafter Unternehmerpersönlichkeiten aus unterschiedlichen Branchen. Sie verbindet Gründergeist, Weitblick und eine tiefe Verbundenheit mit ihrer Tiroler Heimat.

Gastgeber Johann von der Thannen

„Unser Innovationsgeist ist auch nach mehr als 30 Jahren quicklebendig. Doch unseren Werten und Wurzeln bleiben wir treu.“

A Royal Story


Vom Gasthof Trofana zum Trofana Royal
 

1964 
Der Aufschwung setzt ein

Mitte des vergangenen Jahrhunderts wird das Skifahren weltweit immer beliebter. Eine der ersten Regionen im Alpenraum, die sich auf den boomenden Skisport-Tourismus spezialisieren, ist die Silvretta Arena in Ischgl / Samnaun. Bereits 1961 wird die Silvrettaseilbahn AG gegründet, 1963 eröffnet mit der Silvrettaseilbahn die damals längste Seilbahn Österreichs.

1969 
Große Träume

Johann von der Thannen hat den Weg vom Kochlehrling zum Koch und Küchenchef eingeschlagen. Dieser Weg führte ihn vor mittlerweile 54 Jahren von St. Anton nach Ischgl. Damals noch ein nahezu unbekanntes Bergdorf in den Anfängen des Wintertourismus. In seinem Beruf lernte er Margot Kathrein kennen, deren Eltern in Ischgl eine Privatpension mit 6 Betten betrieben. Nachdem Margot und Johann 1969 geheiratet hatten, begannen sie ihre berufliche wie private Existenz aufzubauen. 

1977 
Erste Schritte 

Gemeinsam mit seiner Frau Margot setzt Johann von der Thannen seine Ideen und Visionen von Gastlichkeit in die Tat um. Am selben Standort errichten sie den Gasthof Trofana mit 14 Betten und 70 Restaurantplätzen. Damit war der Grundstein der Trofana-Betriebe gelegt und sie starten am 3. Dezember 1977 in die erste Wintersaison.

1979 Das kreative Unternehmer-paar eröffnet das Nachtlokal Trofana Tenne.

1988/89
Mit Winterbeginn eröffnet Johann von der Thannen die Trofana Alm. Seit diesem Zeitpunkt ist die Alm der Treffpunkt in Ischgl.

1981
Der Gasthof Trofana wird zum Hotel Trofana Alpin erweitert.

Frühe 1990er Neue Pläne 

Das schneesichere Skigebiet Ischgl mit vielen Privatquartieren, Mittelklassehotels und der beginnenden Après-Ski-Industrie steht hoch in der Gunst der Gäste. Familie von der Thannen verspürt den Reiz, das Angebot mit einem hochwertigen Beherbergungsbetrieb zu bereichern. Nach dem Kauf des perfekten Grundstücks legen sie den Grundstein für das Trofana Royal mit einem 98 -Betten-Haus der
5-Sterne-Kategorie.

1995
Pionierleistung

Familie von der Thannen setzt einen Meilenstein und  verdoppelt die Größe der Zimmer. Ein mutiges Unterfangen, das viel Vertrauen in das eigene Trendgespür verlangt, gab es doch damals in der ganzen Region bis hin zum Arlberg kaum 5-Sterne-Betriebe. Die Entscheidung sollte sich jedoch als Glücksgriff erweisen.

 

1996/97
Die Eröffnung 

Das erste 5-Sterne-Hotel im Paznaun, das Gourmet-und Relaxhotel Trofana Royal, erlebt seine erste Wintersaison, die Auslastung liegt bei nahezu 100 Prozent. Mit an Bord ist der aufstrebende junge Küchenchef Martin Sieberer, der mit dem hauseigenen Restaurant „Paznaunerstube“ in kürzester Zeit neue Maßstäbe in der Gastronomie setzt – in Ischgl und weit darüber hinaus. Neben Stammgästen aus aller Welt halten übrigens auch einige Mitarbeiter dem Haus seit den Anfangstagen die Treue.

Unterkünfte für Mitarbeiter:innen

Schon früh hat Johann von der Thannen erkannt, dass für die Mitarbeiter:innen ordentliche Unterkünfte zur Verfügung gestellt werden müssen. 5 Personalhäuser mit insgesamt 200 Betten hat er seit 1992 errichtet.

1999
Die Zeichen stehen auf Wachstum

Zeit für die erste Erweiterung: Der Westflügel wird erbaut, der Wellnessbereich vergrößert und die rund 60 neuen Betten lassen viel Platz für neue Stammgäste. In den folgenden Jahren entstehen auch noch der Südflügel und die Showarena.

2002

Johann von der Thannen konzipiert gemeinsam mit Karl Handl die Autobahnraststätte mit Erlebnisgastronomie, die Trofana Tirol in Mils bei Imst. Er zeigt auch mit diesem Projekt wieder einmal seinen visionären Ansatz.

2005

Nach der Koch-Ausbildung und Auslandsaufenthalten in England und Italien steigt Alexander von der Thannen in den Familienbetrieb ein und übernimmt mit seinem Vater die Geschäftsführung im Trofana Royal.

2009

Die Zeit steht nicht still und das erkennt auch Johann von der Thannen. So entschließt er sich, das Hotel um rund 50 neue Betten zu erweitern, insgesamt sind es nun 214. Das natürliche Wachstum geschieht zum Wohle aller Gäste. Als viertes Hotel in Österreich bekommt das Trofana Royal das Prädikat „Superior“ zusätzlich zum 5. Stern verliehen.

2012
Ständige Verbesserung 

Um dem 5****Superior Standard weiterhin gerecht zu bleiben, werden die traditionellen Zimmer im Haupthaus komplett renoviert & erstrahlen in neuem Glanz.

2014 erfährt der Wellnessbereich eine umfassende Modernisierung.

Ab sofort dreht sich auf 2.500 m² alles um das Wohlbefinden der Gäste. In den märchenhaften Pools, in den wärmenden Saunen und Bädern & bei exklusiven Beauty-Treatments bleiben keine Wünsche der Gäste offen.

2014

Johann von der Thannen erhält den „Leader of the Year 2014“ Award für sein Lebenswerk.

Der LEADERS OF THE YEAR-Award zählt zu den härtesten, aber auch fairsten Auszeichnungen des gesamten Business. ROLLING PIN rief den Award ins Leben und zeichnet einmal pro Jahr jene Persönlichkeiten aus, welche die Gastronomie und Hotellerie mit ihrem Mut, ihrer Innovation und vor allem durch ihre Kreativität am meisten geprägt und damit andere motiviert haben.

2015

State-of-the-Art. Der Fitnessbereich wir erweitert & hält die Gäste in Schwung.

 

2016

Kommt zum Gourmetrestaurant "Paznaunerstube" mit 4 Hauben, das Gourmetrestaurant „Heimatbühne“ dazu und startet gleich mit 2 Hauben von Gault Millau durch.

2020
Die Trofana Alm wird neu gebaut

Der legendärste Après-Ski-Club in den Alpen wird seinem Ruf mehr als gerecht. Mit kunstvoll ausgeführten Details, sorgsam gewählten Materialien & technisch auf dem neuesten Stand.