Vorteile bei Direktbuchung:

5% Bonus bei Wochenbuchungen für Erstbucher

Stammgästebonus bis zu 20%

Attraktive Pauschalangebote

Vorteile bei Direktbuchung:

5% Bonus bei Wochenbuchungen für Erstbucher

Stammgästebonus bis zu 20%

Attraktive Pauschalangebote

Trofana Royal - DAS 5 Sterne Superior Hotel in Ischgl
Re-balanced mit Hilfe der Natur

Würzige Waldluft, klares Licht, moosiger Boden - wie fühlt sich das an?


Im Alltag ist Multitasking gefordert und jeder Leerlaufmoment ist mit digitaler Unterhaltung ausgefüllt.  Nur wenige Minuten "Wald" lassen in kurzer Zeit Stresshormone sinken, die Laune hebt sich und das innere Gleichgewicht kommt in Balance.

Woher kommt der Begriff des Waldbadens eigentlich? "Shinrin-yoku" ist eine fernöstliche Tradition und bedeutet Wald(luft)bad. Bereits in den frühen achtziger Jahren wurde in Japan ein Forschungsprogramm initiiert, um die medizinische Wirkung des Waldbadens wissenschaftlich nachzuweisen. Seither nutzen Millionen Menschen im asiatischen Raum jedes Jahr die eigens angelegten Waldwege "Forest Bath Parks" und "Recreation Forests".

Aber der Wald hatte schon in früheren Gesellschaften einen besonderen Stellenwert. Nicht nur diente er zum Sammeln von Nahrung und zum Schutz. So spielte im Leben der Kelten die Natur eine ganz spezielle Rolle. Seit geraumer Zeit ist nun die wohltuende Wirkung des Waldes auch in unseren Regionen en vogue.

Beim sogenannten Waldbaden geht es nicht darum, ein striktes Programm abzuarbeiten. Wenn wir uns auf den Geruch, die der Wald verströmt, konzentrieren, stellt sich bereits eine Wirkung ein. Zirben zum Beispiel enthalten ätherische Öle, die der Beruhigung dienen und den gesunden Schlaf fördern. Die sich im Wind bewegenden Äste oder Gräser, das Gezwitscher der Vogelwelt und das bewusste Spüren des Gehens auf dem Waldboden kann unser ständig in Bewegung befindendes Gehirn entspannen und die Gedanken „leiser“ werden lassen.

Gerade das fällt uns nicht leicht. Permanent umgeben von Informationen, digitaler Unterhaltung und den Herausforderungen des Alltags verlieren wir oftmals die Balance. Nur einige Stunden offline und ein paar Stunden in der Natur genügen, um die eigene Körperleistung und Psyche wieder in Einklang zu bringen. Mein persönliches Resümee: nach 3 Tagen offline fühlte ich mich, als ob ich einen Gipfel erklommen hätte - ein unglaubliches Gefühl der Freiheit.

Die Heilkraft des Waldes ist gerade im alpinen Bereich durch die Höhenlage auf über 1800 m Seehöhe besonders reizvoll. In Verbindung mit einer wohltuenden Aromaölmassage, einem royalen Detoxbad und einem begleitenden Vitalmenü von unserem Küchenchef Martin Sieberer wird der natürliche Effekt verstärkt und Sie kommen wie neu geboren nach Hause.

Wer sich einmal auf ein Wald- / Naturbad eingelassen hat, kann sich dieses Gefühl ganz leicht im Alltag wieder herholen. Nehmen sie sich nach einem fordernden Tag ein paar Minuten Zeit und tauchen Sie gedanklich tief in den Wald ein - Sie spüren das feuchte Moos, die kühle Bergluft und lauschen den Geräuschen der Natur. Allein dieses Bild vor Augen hilft Körper und Geist, in wenigen Minuten zu entspannen und zu regenerieren.

Get BALANCED im Trofana Royal